Trainingsplanung

"Training ohne Trainingsplan ist wie Kochen ohne Rezept. Kann funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen."

Du hast ein läuferisches Ziel? Glückwunsch!

Dann ist ein Trainingsplan der Weg zum Ziel. Häufig reicht einer der vielen Standard-Trainingspläne um das Ziel zu erreichen. Aber kennt der Standardplan deinen derzeitigen Leistungsstand, berücksichtigt er deine weiteren Hobbys und familiären Wochentermine? Die Teilnahme an dem ein oder anderen Lauf ist dir wichtig, im Standardplan steht aber für diese Termine ein ganz anderes Training? 

 

Dies alles berücksichtige ich in einer individuellen Trainingsplanung, die ich mit dir erarbeite. 

 

Wie gehe ich dabei vor?

Zunächst definierst du "Dein Ziel" und nach mindestens einem Anamnesegespräch (gesundheitliche Situation, bisheriges Training, sportliche Erfolge usw.) werden in einem LC1000-Belastungstest zusätzliche persönliche Daten für deine Trainingsplanung ermittelt. Du entscheidest, ob du lieber herzfrequenzgesteuert ( was ich persönlich empfehle) oder pacegesteuert trainieren möchtest. Liegen alle Daten vor und erscheint mir dein Trainingsziel realistisch, schreibe ich deinen individuellen Trainingsplan. Dazu gibt es eine schriftliche Anleitung, wie die einzelnen Einheiten trainiert werden, um die Trainingsreize optimal zu setzen, auf die dein Körper mit Leistungsverbesserung reagiert.


Wenn eine oder mehrere der folgenden Faktoren auf Sie zutreffen, ist eine vorherige sportärztliche Untersuchung unbedingt zu empfehlen 

·         Sie sind älter als 35 Jahre und haben länger keinen Sport getrieben.

·         Sie haben orthopädische Probleme beispielsweise einen Bandscheibenvorfall.

·         Sie hatten bereits einen Herzinfarkt.

·         Sie hatten schon mal einen Schlaganfall.

·         Sie haben Übergewicht (BMI > 30).

·         Sie leiden unter Diabetes.

·         Sie sind langjähriger Raucher.

·         Sie haben beim Gehen oder Laufen Schmerzen in den Beinen.

 Sie sollten Ihre sportlichen Ziele und Ihr geplantes Lauftraining mit Ihrem Arzt besprechen und eventuelle Vorerkrankungen abklären.


individueller Trainingsplan, Preis pro geplante Woche. Bitte Wochenanzahl bestellen, z.B. 12 für einen 12-Wochen-Trainingsplan.

abwechslungsreich, individuell, nach der Laufcampus Methode für dein persönliches Trainingsziel erstellter Trainingsplan ab

12,00 €